SO 14.4.: Vollversammlung

Ort: Soziales Zentrum, Josephstraße 2 (Wegbeschreibung)

Lieber Nutzer und Nutzerinnen des Kost-Nix Ladens,

einige von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir am kommenden Sonntag eine Vollversammlung geplant haben. Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten und wir halten es für sehr hilfreich einen Raum zu schaffen, in dem wir Alle zusammen kommen, um über Rahmenbedingungen zu entscheiden, die die Situation des Ladens positiv verändern sollen. Nötige Strukturen, die den Umgang zwischen den Menschen im Laden besser regeln sollen, möchten die organisierten Nutzer*innen nicht alleine bestimmen, sondern sie sind stark daran interessiert allen Menschen, die den Laden nutzen, die Möglichkeit zu geben, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.

Es kam in den vergangen Wochen oft zu Situationen, die von mehreren Menschen als ungerecht wahrgenommen wurden. Damit es nicht mehr zu solchen Situationen kommt, gibt es ein starkes Bedürfnis nach verbindlichen Regeln, die Ordnung schaffen, die sowohl den Organistator*innen, als auch den Nutzer*innen Sicherheit in ihrem Handeln geben. Wir möchten in der Vollversammlung Probleme benennen, die das Gefühl von Ungerechtigkeiten fördern und gleichzeitig Lösungen für eben diese finden.

Für uns ist es ebenfalls wichtig, die Menschen zu erreichen, die von der Idee des Kost-Nix Ladens überzeugt sind, aber fernbleiben, weil sie sich aus bestimmten Gründen nicht wohlfühlen. Wir können nur eine Verbesserung schaffen, wenn wir gemeinsam über den Umgang untereinander reden und entscheiden, was geht und was nicht geht.

Stattfinden soll die Vollversammlung um 12 Uhr im Sozialen Zentrum. Los geht’s mit einer Kennenlernrunde, danach sollen die Probleme gesammelt werden und in Kleingruppen sollen klare Lösungen für ein konkretes Problem ausgearbeitet werden. Darauf folgt das vegan/vegetarische Mittagessen und wenn Alle wieder wohl gestärkt sind, sollen die Lösungsvorschläge der gesamten Gruppe vorgestellt werden. Wir werden sehr viel wert darauf legen, dass wir am Ende des nachmittags verbindliche Entscheidungen treffen werden, wie wir den Umgang untereinander zukünftig gestalten. Wir freuen uns sehr auf die unterschiedlichen Blickwinkel und Ansichten, die dem Projekt, lediglich durch den Austausch, eine gemeinsame Vision verleihen werden.

Euer Kost-Nix Laden Orga-Team